Mitgliederversammlung 2024

Liebe Mitglieder,

die diesjährige Mitgliederversammlung fand am 01.10.2024 ab 19 Uhr im „Hänsel und Gretel Raum“ des Flair Hotels Stadt Höxter statt.

Nach der Begrüßung durch den 1. Vorsitzenden Herrn Drews und dem Gedenken an die verstorbenen Mitglieder hat es sich unser Bürgermeister der Stadt Höxter Herr Daniel Hartmann nicht nehmen lassen, ein Grußwort an die Mitglieder zu richten.

Das Thema der „Hänsel und Gretel Ampelmännchen“ wurde kurzzeitig diskutiert. Herr Hartmann hat signalisiert, dass dieses von Seiten der Stadt prinzipiell befürwortet wird, jedoch nur nach Klärung der Rechtslage bei Haftung im Falle von Verkehrsschäden auf den eigenen Ampelanlagen umgesetzt werden kann. Der Vorstand hat diesbezüglich bereits Schritte in die Wege geleitet und hofft bald eine Klärung herbeiführen zu können, da die Umsetzung der Ampelmännchen auch von Seiten des HVV weiter verfolgt werden soll.

Daneben wurde einstimmig beschlossen, dass der Vorstand die geplante Satzungsänderung und Konkretisierung, wie sie bereits mehrfach vorgestellt wurde, weiter verfolgen soll. Hierzu liegt dem Vorstand mittlerweile ein Schriftwechsel vor, welcher die Rechtmäßigkeit des Vorhabens untermauert.

Herr Dr. Werner Altmeier, welcher lange Zeit das Museum im Schloss Corvey leitete und hier viele bedeutende Ausstellungen organisierte, teilte im Vorfeld der Mitgliederversammlung an, einige Poster der Veranstaltungen aus seiner privaten Sammlung dem Verein zu überlassen.

Herrn Dr. Hermes wurde für seine Tätigkeit als scheitender Kassenprüfer gedankt und Frau Ursula Neumann einstimmig als neue Kassenprüferin gewählt. Sie wird das Amt nun für zwei Jahre zunächst gemeinsam mit Herr Arnulf Klocke übernehmen.

Zu guter Letzt, jedoch von großer Bedeutung für den Verein, wurde die Ehrung der Mitglieder für teils deutlich mehr als 15-jährige Vereinstätigkeit im Ehrenamt für Vorstands- und Beiratstätigkeit durchgeführt. Die Ehrennadeln in Silber und Gold erhielten:

Herr Dr. Werner Altmeier (nicht anwesend), Frau Jocelyne Darley-Lambert, Herr Johannes Graf Droste zu Vischering, Herr Wilfried Henze, Herr Roland Hesse (nicht anwesend), Herr Arnulf Klocke, Frau Ursula Neumann, Herr Rainer Schwiete (nicht anwesend), Herr Dieter Siebeck und Herr Dr. Michael Stoltz

v. l. Herr Bürgermeister Daniel Hartmann, Herr Wilfried Henze, Frau Ursula Neumann, Herr Johannes von Droste zu Vischering, Herr Arnulf Klocke, Frau Jocelyne Darley-Lambert, Herr Dieter Siebeck, Herr Dr. Michael Stoltz, Herr Norbert Drews (1. Vorsitzender)

Weitere Fotos der Mitgliederversammlung finden Sie in der Fotogallery am rechten Bildrand

Mit schönen Grüßen
Björn Christ